Wein-Tips

Bastei

Anbaugebiet:Nahe Großes Gewächs
Erzeuger:Gut Hermannsberg
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2012
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Intensiv mineralische Nase mit sehr viel warmen Rauch und nassen Steinen, aber ebenso intensiven reifen, tropischen Früchten . Herrlich würzig und erstaunlich offen und trinkanimierend.

Am Gaumen ebenso deutlich Mineralität und klare, reine Frucht. Die Säure ist jahrgangsbedingt recht hoch, was hier aber sehr stimmig wirkt .

Für mich ist die Bastei von Hermannsberg mein diesjähriger Favorit unter den Großen Gewächsen. Von den bisher von mir verkosteten ca. 60 Weinen sticht sie deutlich hervor. Schon in den letzten Jahren hatten mir die Kollektionen von Hermannsberg jeweils sehr gut gefallen, meistens fand ich da jedoch die Lage Hermansberg oder Kupfergrube etwas besser. Diesmal ist die Bastei einfach expressiver und offener.

18 + / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche