Wein-Tips

Cuvee Tradition

Anbaugebiet:AOC Gaillac
Erzeuger:Domaine de Labarthe
Rebsorte:Fer-Servadou (Braucol), Duras, Syrah
Jahrgang:2010
Land:Frankreich
Farbe:rot

Nach 2,5h Luft, intensive Nase mit sehr deutlich grünen Blättern und vielleicht sogar einigen Rappen Wirkt dadurch auf mich sofort, wie ein klassischer Cabernet Franc. Zu den ( sehr angenehmen grünen Noten ) kommen deutliche Fruchtaromen, nach frischen, roten Beeren. Auch eine leichte florale Note viel auf.

Am Gaumen wiederholt sich für mich der Eindruck von Cabernet Franc ( diesmal eher mit einer Prise Pinot Noir ). Der Gaumen ist sehr klar und durchaus kühl strukturiert. Für mich ist die Cuvee Tradition von Labarthe ein sehr ehrlicher und eigenständiger Wein, wie man ihn heute nicht mehr so oft antrifft. Ein Gaillac, der nicht primär versucht, einen modernen Bordeaux zu immitieren. Das Preis-Leistungsverhältniss ( ca. 7,-€ !!! ) ist für mich überragend gut.

16,5 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche