Wein-Tips

Leoville Barton

Anbaugebiet:St. Julien 2eme Cru Classe
Erzeuger:Leoville Barton
Rebsorte:72% Cabernet Sauvignon, 8% Cabernet Franc, 20 % Merlot
Jahrgang:1934
Land:Frankreich
Farbe:rot

Helles, aber gesundes Rot. Höchst verlockende Nase von frischen Erdbeeren, Kirschen, bis hin zu Pflaumen. Leichte Anklänge an Caramel und sehr dezentes Holz. Sehr burgundisch wirkend.

Auch am Gaumen für mich sehr burgundisch. Weich, elegant aber mit sehr deutlich vorhandener Süße und enormen Schmelz. Herrlich geschmeidig und völlig unaufgeregt. Ein reifer Bordeaux, der total in sich zu ruhen scheint, und dem Zeit offenbar völlig gleichgültig ist.

Der 34er Leoville Barton ist ein Wein, der es mir sehr schwer gemacht hat, ihn blind einzuordnen. Ich habe ihn relativ sicher nach Burgund getippt und auch das Alter war letztlich nicht zu erkennen. Wäre es ein 71er Chambertin gewesen, hätte ich es sofort geglaubt. Jedenfalls war er wirklich wunderschön und beeindruckend zeitlos

19 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche