Wein-Tips

Marques de Riscal Reserva

Anbaugebiet:Rioja
Erzeuger:Marques de Riscal
Rebsorte:ca. 90% Tempranillo + Graciano + Mazuelo
Jahrgang:1926
Land:Spanien
Farbe:rot

Ein zartes helles Rot kommt ins Glas - leicht ins orange gehend. Der Wein duftet nach Himbeeren , Walderdbeeren , etwas Kaminrauch , Brotkruste, auch Pellkartoffeln.

Am Gaumen hat er eine burgundische Eleganz. Die o.g. Früchte sind weiterhin prägend. Dieser Rioja besitzt einen sensationell zeitlosen Reifezustand, eine Oxydation ist nicht spürbar.

Der 26èr Marques de Riscal ist nach Meinung der Runde bis jetzt nur einmal bewertet worden und dies zurecht auch sehr hoch ! Sein enormes Alterungspotenzial sowie seine Klasse beweist er in einer sehr hochwertigen Verkostung, in dem er z.B. mit dem Haut Brion 1989 ,dem La Tache 1987 , dem Cheval Blanc 1950 und dem Leoville Barton 1934 locker mithält ! Vielen Dank nochmals dem Gastgeber !

Punkte : 19 / 20

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche