Wein-Tips

Lamarein

Anbaugebiet:Südtirol
Erzeuger:J.Mayr , Unterganzner
Rebsorte:Lagrein
Jahrgang:2010
Land:Italien
Farbe:rot

Der Lamarein hat eine satte sehr dunkelrote ins violett tendierende Farbe. Er ist sofort einnehmend mit einer unglaublich konzentrierten und duftigen Note nach Schwarzkirsche und schw. Johannisbeere. Dazu kommen subtile exot. Gewürze , Vanille und Pfefferminztöne.

Am Gaumen ist dieser Wein reiner Samt bleibt aber durch seine feine Säure und die Tannine sehr lebhaft. Er wirkt in keiner Weise fett , breit oder zu süß ! Auch hier sind Kirsche und Johannisbeere dominant.

Ein ganz besonderer Tropfen dieser Lamarein und rar ! Wie beim Amarone werden auch hier Trauben getrocknet - nur so ist wohl dieses Konzentrat möglich - bravo ! Ein Wein für besondere Anlässe und wohl kaum ein Essenbegleiter - er ist eine Mahlzeit für sich ! Anläßlich meiner Italien Probe zusammen mit der Composition Reif ( auch von Unterganzner und ähnlich groß ) im letzten Flight !

Udo Siebert

18,5 - 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche