Wein-Tips

Chateau Montrose

Anbaugebiet:St. Estephe 2er Cru
Erzeuger:Chateau Montrose
Rebsorte:60% Cabernet Sauvignon, 32% Merlot, 6% Cabernet Franc, 2% Petit Verdot
Jahrgang:1990
Land:Frankreich
Farbe:rot

Was für eine dramatisch schöne Nase. Herrlich präzise Frucht aus Cassis, schwarzen Kirschen und etwas Schlehe. Dazu eine Spur Animalik ( weniger, als erwartet ), gutes Holz, und tolle Gewürze. Sehr expressiv und komplex.

Der Gaumen zeigt sich in bestechender Form. Absolut mundfüllend und unglaublich dicht. Tannine ohne Ende, aber ohne Rauhheit und Härte. Aber dann kommt die herrliche Süße der reifen Frucht. Keinerlei Überreife, auch über den Alkoholgehalt denkt man überhaupt nicht nach. Der Abgang ist unglaublich lang und bestechend druckvoll bei gleichzeitiger Harmonie.

Natürlich habe ich schon sehr viel über den legendären 90er Montrose gehört und gelesen ( und seine 100 Parker-Punkte ), dennoch war ich sehr überrascht, wie zugänglich, köstlich und zugleich strukturbetont er sich denn nun zeigt. Für mich scheint er tatsächlich die perfekte Kombination aus Montrose-typischer Struktur und Langlebigkeit und der verlockenden Geschmeidigkeit des 90er Jahrganges zu sein. Ein Traumwein !

20/20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche