Wein-Tips

Wiltinger Braunfels

Anbaugebiet:Saar
Erzeuger:Van Volxem
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2007
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Extrem verlockende, trinkanimierende Nase. Deutlich Schiefer-Mineralität. Allerdings auch mindestens ebenso deutlich herrliche Fruchtaromen. Ananas, Lychee, reife Grapefruit und auch etwas Pfirsich. Sehr saftige Art.

Im Mund ist der Saft noch verlockender. Umwerfend köstlich und mit einem wunderschönen Süße/Säure-Spiel ausgestattet. Hat restsüßen Spätlese-Charakter. Sehr harmonisch und wirklich bemerkenswert ausdrucksstark.

Nur selten hat sich bei unseren Weinproben eine Flasche so schnell geleert, wie der Braunfels 2007. Selbst nach einem ordentlichen kalifornischen Cabernet mit freundlichen 14,5% hatte der Riesling keinerlei Probleme. Er überzeugte uns mit hervorragender Köstlichkeit und machte unglaublich viel Spaß.

Der Braunfels stellt ja im Portfolio von Van Volxem bei weitem nicht die Qualitätsspitze dar, aber in diesem perfekten Zustand möchte ich kaum über die noch hochwertigeren Großen Gewächse nachdenken ( freue mich dann aber doch, auch davon einige im Keller zu haben ). Ich kenne nicht viele Weine mit einem derartig überzeugenden Preis/Leistungs-Verhältnis ( ca. 15,-€ ).

18,5 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche