Wein-Tips

Chateau Calon Segur

Anbaugebiet:St. Estephe 3er Grand Cru
Erzeuger:Chateau Calon Segur
Rebsorte:ca. 65% Cabernet Sauvignon, 20% Merlot, 15% Cabernet Franc
Jahrgang:1971
Land:Frankreich
Farbe:rot

Zuerst fällt die wirklich sehr helle Farbe auf. Sieht eher, wie ein deutscher Spätburgunder aus. Der Kern wird noch von einem hellen Rot bestimmt, der Rand ist doch eher braun.

Die Nase überrascht mit einer sehr angenehmen Süße. Etwas Salzgebäck und Caramel runden die sehr verlockende Nase ab. Nach etwas Luft kommt sogar eine Spur reifer Erdbeere dazu. Alles sehr burgundisch.

Und siehe da, selbst der Mund wirkt burgundisch. Sicher ist hier etwas weniger Süße zu finden, als in der Nase aber immernoch mehr, als ich jemals in einem 71er zu finden hoffte. Sehr weicher Gaumenfluss mit noch spürbaren Tanninen runden den überraschend positiven Eindruck ab.

Für mich ( und 2-3 andere Teilnehmer ) einer der heimlichen Stars meiner Calon Segur Vertikale mit insgesamt 26 Jahrgängen.

17 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche