Wein-Tips

Southern Right

Anbaugebiet:Hemel en Aarde Valley
Erzeuger:Southern Right
Rebsorte:Pinotage
Jahrgang:2010
Land:Südafrika
Farbe:rot

Der hier beschriebene Pinotage erinnert zu Beginn sehr an einen modernen Bordeaux - was diesmal ein Kompliment sein soll. Er hat eine dunkel rubinrote Farbe und anfänglich eine schöne Nase mit Anklängen an grüne Paprika , Kaffee und angebratenem Entrecote .

Am Gaumen ist er voller Frucht und fleischig. Vor allem Maulbeeren und rote Johannisbeeren sind zu spüren. Die Säure hält perfekt die Balance und die Gerbstoffe zeigen den noch etwas jugentlichen Typ.

Die Kellerei wurde nach dem Southern Right Wal benannt , welcher fast ausgestorben ist , in dieser Gegend vor der Küste ein paar Monate im Jahr lebt und auf dem Etikett kunstvoll abgebildet wurde. Ich finde diesen Wein sehr ansprechend und rund in allen seinen Komponenten zudem mit einem tollen P/L Verhältnis . Zu einem Wildschweinbraten mit schwarzen Oliven , Speck ,Rosmarin und Rosinen sowie etwas Bitterschokolade zum binden der Soße ein hervorragender Begleiter !

17,5 von 20 Punkten

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche