Wein-Tips

Chateau Margaux

Anbaugebiet:Bordeaux
Erzeuger:Chateau Margaux
Rebsorte:75% CS , 20% Merlot , 5% C.Franc + Petit Verdot
Jahrgang:1989
Land:Frankreich
Farbe:rot

Der 89èr Margaux fesselt sofort mit einer sehr fruchtig würzigen Nase. Es sind süsse schwarze Früchte , exotische Gewürze und feine Zedernholzaromen die in einem samtigen Charakter glasklar entgegenströmen. Er hat eine dunkle purpurrote Farbe.

Seine Opulenz und Dichte kommt auch am Gaumen sofort an. Die üppige Brombeer und Cassisfrucht bestimmen den massiven Kern. Eine recht milde Säure aber ein beträchtlicher Tanningehalt stehen ihm bei.

Der Margaux ist für mich trotz der Opulenz weniger ein wuchtiger, eher ein charmanter und sehr komplexer Vertreter der grossen 89èr ! Wir konnten schon einige 1èr Crus und andere große Bordeaux aus diesem tollen Jahr verkosten und ordnen den Margaux zusammen mit dem Haut Brion ganz oben ein !

Wie ungewöhnlich lange der 89er Margaux gebraucht hat, bis er endlich seine wahre Klasse offenbart, kann man auch an den Bewertungen ablesen. Parker vergab lediglich 89 Punkte. Sicher würde er ihn heute sehr deutlich höher bewerten.

19 /20 Punkten

Udo Siebert, Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche