Wein-Tips

Ornellaia

Anbaugebiet:Toscana
Erzeuger:L.Antinori
Rebsorte:60% CS , 30% Merlot , 10% C.Franc
Jahrgang:1997
Land:Italien
Farbe:rot

Der Ornellaia 97 zeigt eine dunkle rubinrote Farbe und eine leichte Aufhellung am Rand. Von Beginn an verwöhnt dieser gr. Toscaner mit einem breiten Spektrum an Aromen : Minze , Paprika , schwarze Johannisbeeren u. Brombeeren , Haselnüsse , Jod , Bleistift u. getrocknete Kräuter

Am Gaumen strotzt er dann vor Kraft und Fülle ohne das es zu viel erscheint. Er hat einen betörend fruchtigen Kern , von Bitterschokolade über Kompott dunkler Beeren und auch Plaumen, bis hin zu Aromen von angebratenem Steak.

Dieser Ornellaia hat sich in den letzte 6 Jahren nur gering und nur positiv weiterentwickelt . Trotz Kraft und Fülle würde ich ihn aber eher in die Kategorie "alte Schule" was diese Cuvee betrifft einordnen , denn ein gerade verkosteter 2009èr ist wie die letzteren Jahrgänge des Ornellaia doch eher am modernen Stil orientiert.

18.5 / 20 Punkte

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche