Wein-Tips

Nova Domus

Anbaugebiet:Südtirol
Erzeuger:Cantina Terlan
Rebsorte:Weissburgunder / Chardonnay / Sauvignon Blanc
Jahrgang:2011
Land:Italien
Farbe:weiss

Der Terlaner leuchtet in kräftigem Gelb mit leichtem goldenen Schimmer. Sofort betört er mit seiner komplex - fruchtigen Nase : reife Äpfel, Honigmelone, Birnen u. Maracuja.

Am Gaumen sind es dann die selben Früchte, kombiniert mit einer satten Cremigkeit. Eine passende Säure unterstützt und gleicht aus. Der Abgang ist lang und anhaltend.

Ein Terlaner , der ja immer aus diesen 3 Rebsorten gekältert wird, ist eine der tragenden Säulen des Südtiroler Weissweins. Diesen Wein habe ich gerade 2 Mal probieren können. Die Cantina Terlan war mit all ihren Weinen bei der "Gransissima" in Berlin vertreten. Dann habe ich den Nova Domus noch als grandiosen Essenbegleiter im schönen Südtirol selbst erlebt. Als Tipp : zum frischen Ziegenkäse probieren. Ein grosser Weisser bei dem Südtirol wiedermal sein grosses Potenzial bestätigt !

17,5 / 20 Punkte

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche