Wein-Tips

Niederberg Helden Großes Gewächs

Anbaugebiet:Mosel Großes Gewächs
Erzeuger:Schloss Lieser
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2011
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Hach, was ist das herrlich ! Die Nase dieses Helden kommt mir so lupenrein klassisch vor, wie ich es schon sehr lange nicht mehr hatte an der Mosel ( zumindest nicht bei trockenen Rieslingen) . Kühle Grapefruit und Limonen und vor allem Mineralik und Schiefer. Kein Pfirsisch, keine Ananas und auch keine gelbe Pflaume. Und schon garkein Alkohol. Unglaublich focussiert und ballanciert.

Der Gaumen passt dazu, wie es besser nicht gehen kann. Phantastische Säure, druckvoll und kristallklar.

Irgendwie kommt mir immer ein wenig der Gedanke, daß Mosel-Rieslinge früher mal so waren. Wahrscheinlich waren sie aber eigentlich nicht sooo gut. Jedenfalls unterscheiden sich die beiden Großen Gewächse von Schloß Lieser so sehr von allen anderen Großen Gewächsen der Mosel, die ich verkostet habe, daß sie sich sofort einprägen und haften bleiben. Da ist keinerlei Üppigkeit und keinerlei Verwechselbarkeit mit einem Pfälzer oder Franken. Das ist Mosel. Und besser wird das dann auch kaum gehen, als hier bei Schloß Lieser.

19/20

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche