Wein-Tips

San Leonardo

Anbaugebiet:Trentino
Erzeuger:Tenuta San Leonardo
Rebsorte:60% CS 30% CF 10% Merlot
Jahrgang:1999
Land:Italien
Farbe:rot

Ein wunderschönes rubinrot mit leichter Aufhellung strahlt einen an. Der erste Eindruck in der Nase : Eukalyptus, nochmal Eukalyptus und dann noch ein wenig schwarzer Pfeffer sowie ein paar Kirschen. Ab dem 2. Glas wandelt sich die Aromatik und ein Bordeaux vom linken Ufer stellt sich ein... Jod , Paprika , Zigarrenkiste etc.

Im Mund hat er reichlich süsse Früchte auf Lager : Kirschen , rote Johannisbeeren u.a.m. Er wird immer ernsthafter und dabei runder in seinen Komponenten . Die anfänglich deutlichere Säure weicht , von Glas zu Glas kommen die Tannine mehr ins Spiel . Der schöne Bitterschoki - abgang rundet das tolle Geschmackserlebnis ab.

Wer einen Piraten für eine Bordeaux - Probe braucht ist hier bestens bedient !! Mein diesbezüglich erfahrener "Kollege" bestand bis zum Schluss auf linkes Ufer.. Allerdings haben wir vor 1 Jahr mal den 2004 er probiert , der war schon deutlich moderner bereitet , und hatte einen spürbar höheren Merlot - Anteil .

18/20 Punkten

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche