Wein-Tips

Colonnello

Anbaugebiet:Barolo DOCG
Erzeuger:Aldo Conterno
Rebsorte:Nebbiolo
Jahrgang:2006
Land:Italien
Farbe:rot

Umwerfend konzentrierte Frucht. Sehr klare und reine Schlehe, Brombeere und etwas Cassies. Höchst reintönig und top-gesund ohne jede Überreife. Im Hintergrund nur zu erahnen : ein Anflug von Veilchen. Wenig Holz. Extrem verlockend !

Der Gaumen überzeugt mit ebenso schöner Frucht und dem dazugehörigen Süßeeindruck, der natürlich durch mächtige aber feine Tannine gekonntert wird. Sehr stoffig und mundfüllend. Tolle, unaufdringliche Säure. Sehr harmonisch.

Ich habe noch nie einen so jungen und gleichzeitig so charmant offenen und angenehmen Barolo probiert. Dennoch ist der Colonnello keinesweg ein moderner Blockbuster. Er ist präzise und geschliffen, ohne jede Plumpheit. Ganz großes Kino !

19 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche