Wein-Tips

Mimus Ihringer Winklerberg

Anbaugebiet:Baden
Erzeuger:Dr. Heger
Rebsorte:Spätburgunder
Jahrgang:2009
Land:Deutschland
Farbe:rot

Herrliche, momentan von edlen Röstnoten dominierte Nase. Viel guter Kaffee, Schokolade und Haselnusscreme. Darunter kann man dunkle, rote Beeren mehr erahnen, als riechen.

Der Gaumen ist druckvoll, aber nicht aufdringlich konzentriert. Die Süße der Eiche passt hervorragend zur guten Säure des Mimus. Hier ist die reife Frucht mehr zu spüren, als in der Nase. Sehr gute Länge.

Auch wenn mir die Qualität der Dr. Heger- Spätburgunder bekannt ist, war ich doch von der Klasse des 2009er Mimus überrascht. Er kann mit den allermeisten Großen Gewächsen locker mithalten. Momentan macht er sogar etwas mehr Spaß, weil er nicht ganz so langlebig ausgelegt sein dürfte. Die nächsten 5-6 Jahre sollten aber dennoch keine Hürde darstellen.

17,5 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche