Wein-Tips

Edulis

Anbaugebiet:Rioja Gran Reserva
Erzeuger:Bodegas Altanza
Rebsorte:100% Tempranillo
Jahrgang:2001
Land:Spanien
Farbe:rot

Schon ohne Luft, höchst typische, im besten Sinne altmodische Rioja-Nase. Angenehm kühl. Balsamisch und zugleich sehr ätherisch. Fast burgundische Frucht. Eine Spur Vanille und dann doch ein Hauch Dörrobst. Schöne Intensität. Sehr verlockend.

Der Gaumen präsentiert sich dazu 100% stimmig. Ebenfalls angenehm kühl, trotz des sehr guten und eigentlich nicht unbedingt kühlen Jahrganges. Die Säure ist herrlich frisch und klar, der Körper mittelgewichtig, aber der Abgang ist großartig und sehr lang. Aus der Magnum probiert, ist der Edulis jetzt gerade absolut in Topform, ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, daß er das in allen anderen Flaschengrößen auch ist.

18,5 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche