Wein-Tips

Champagne Millesime Blanc de Blanc Brut Vertus Premier Cru

Anbaugebiet:Champagne Vertus Premier Cru
Erzeuger:Veuve Fourny + Fils
Rebsorte:Chardonnay
Jahrgang:2005
Land:Frankreich
Farbe:weiß

Die Nase wartet mit bestechender Frische und Klarheit auf. Man kann auch eine gewisse Cremigkeit entdecken, aber die präzise Frucht von Citrus- und Apfelnoten dominiert doch eindeutig. Ich finde allerdings diesen Unterbau aus Nuss- und Kuchenaromen sehr appetitlich und komplex.

Der Gaumen weiß ebenso zu überzeugen. Auch hier liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Frische und Klarheit. Dazu paßt dann auch die außerordentlich niedrige Dossage. Die Perlage ist bemerkenswert feinperlig und persistent.

Wie alle Champagner von Veuve Fourny ist auch der 2005er Jahrgangschampagner ein herrlich traditioneller und eben wirklich trockener CHampagner : " Wir mögen hier keinen Zucker ! " Im Übrigen finde ich es sehr sympatisch, wenn der Stil eines Hauses, so gut wie hier, in jedem Produkt erkennbar bleibt.

18 + / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche