Wein-Tips

Rocca Rubia

Anbaugebiet:Sardinien
Erzeuger:Santadi
Rebsorte:Carignano del Sulcis Reserva
Jahrgang:2004
Land:Italien
Farbe:rot

Der Rocca Rubia hat eine volle rubinrote Farbe mit leichtem bräunlichen Schimmer. In der Nase lässt er schon die Süffigkeit ahnen. Er hat süßliche dunkle Früchte u. Eukalyptus sowie Kräuter zu bieten. Außerdem erinnert er mit seinen leichten Stall u. Zigarrenkistennoten durchaus an einen Bordeaux.

Am Gaumen sind es wiederum jede Menge roter Früchte, Kräuter und die Minze, welche mit den Tanninen die gute Balance bilden.

Es ist ein Carignano in Hochform, zumal mit ca. 12,-Euro ein tolles P/L Verhältnis. Hier beweist diese Traube auch ihr tolles Alterungspotenzial. Mir persönlich gefallen die sardischen Weine aus der Carignano Traube besser, weil vielschichtiger und ernsthafter als die reinen Cannonau. Aber dies ist wie immer sehr subjektiv! Der Paradewein des Hauses, der Terre Brune, ist einer der besten und langlebigsten Weine aus Sardinien überhaupt. Beide sind auf jeden Fall aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.

17,5 / 20 Punkte

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche