Wein-Tips

L Eglise Clinet

Anbaugebiet:Pomerol , Bordeaux
Erzeuger:L Eglise Clinet
Rebsorte:75% Merlot , 25% C. Franc
Jahrgang:1995
Land:Frankreich
Farbe:rot

Dieser großartige Pomerol hat eine im Kern tiefdunkle rubinrote Farbe mit leichter Aufhellung am Rand. Nach 2 h im Dekanter wirkt er erstmal zurückhaltend in der Nase, gibt dann aber sein großes Spektrum frei. Rote Johannesbeeren, Trüffel, Unterholz, Pfefferminze, rote Paprika, Kirschlikör u.a.m.

Am Gaumen hat er eine immense Fülle, ist sehr extraktreich und vielschichtig. Neben roten und schwarzen Waldfrüchten sind Kakao sowie cremige likoröse Noten zu verzeichnen. Seine große Tannin und Säurestrucktur mildern die süßen Noten auch gleich wieder ab.

Es ist einer der besten Weine , die ich bis jetzt aus dem Pomerol probieren durfte. Erinnert hat er mich an den Masseto `95, auch ein genialer Tropfen aus der Merlot - Traube. Nur ist hier halt ein Bordeaux im Glas und damit etwas noch vielschichtigeres ?!

19 / 20

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche