Wein-Tips

Tignanello

Anbaugebiet:Toscana
Erzeuger:Antinori
Rebsorte:80% Sangiovese , 15 % C.S. , 5 % C.Fr.
Jahrgang:2007
Land:Italien
Farbe:Rot

Sehr dunkles, fast schwarz - rotes Rubin. Im ersten Eindruck noch etwas zurückhaltend in der Nase, dann immer wuchtiger mit Anklängen von Lakritz , Bleistift , Waldboden und dunklen Früchten.

Toller, sehr fleischiger Körper mit viel Frucht und Kräutern , auch schwarzer Pfeffer ist dabei. Die Säurestrucktur ist gut und die Tannine sind von Glas zu Glas deutlicher zu spüren, alles scheint gut aufeinander abgestimmt. Der Nachhall ist lang und von Schokonoten dominiert.

Dieser Tignanello ist wie eigentlich immer für mich ein großer Sangiovese , wenngleich in seiner Art und mit den 14 % Alc. einer der kraftvoll - modernen Vertreter. Wenn ich mir im Moment einen aussuchen darf ,würde ich den Tignanello von 2001 bzw. den von 2004 wählen. Sie sind traditioneller zubereitet und natürlich weiter in der Reife.

17,5 / 20

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche