Wein-Tips

Idig Großes Gewächs

Anbaugebiet:Pfalz Großes Gewächs
Erzeuger:A. Christmann
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2010
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Herrlich würzige Kräutrigkeit. Kernig und angenehm kühl. Grapefruit und ein wenig Limone. Sehr klar und frisch.

Der Gaumen passt perfekt zur schönen Nase. Viel Frische und Klarheit ohne jede Üppigkeit, die mich in den letzten Jahren etwas gestört hatte. Für mich profitiert der 2010er Idig deutlich vom kühleren Jahrgang und der damit einhergehenden höheren Säure ( bzw. niedrigeren Süße ). Diese Säure ist auch keineswegs spitz und aufgesetzt, sondern höchst stimmig.

Ich freue mich sehr über diesen sehr schönen Riesling, weil der Idig bis zum Jahrgang 2005 eigentlich immer bei meinen absoluten Favoriten dabei war. Jetzt ist er zurück in meiner Spitzengruppe.

17,5 ++ / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche