Wein-Tips

Sonnenberg Großes Gewächs

Anbaugebiet:Ahr Großes Gewächs
Erzeuger:Jean Stodden
Rebsorte:Spätburgunder
Jahrgang:2009
Land:Deutschland
Farbe:rot

Sehr verführerische Nase mit feinen Kräutern, sehr dezentem Holz und völlig klarer Frucht. Sehr angenehm kühle Stilistik.

Auch der Gaumen präsentiert er sich wunderschön klar und focussiert. Sehr gute Säure und eine ungemein frische und lupenreine Frucht.

In diesem Jahr hat mir der Sonnenberg in Jean Stoddens Sortiment am besten gefallen. Üblicherweise ist er der in seiner Jugend zugänglichste der Großen Gewächse. In diesem Jahr erschienen mir der Rosenthal und Herrenberg aber etwas wärmer in der Charakteristik. Die herrliche Kühle des Sonnenberges hat da für mich den Ausschlag gegeben. Aber natürlich sind, wie eigentlich immer bei Stodden, alle drei Großen Gewächse wieder große Klasse. Es würde mich auch nicht wundern, wenn in ein paar Jahren der Herrenberg doch wieder gewinnt.

18 + / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche