Wein-Tips

Chateau Palmer

Anbaugebiet:Margaux 3er Cru
Erzeuger:Chateau Palmer
Rebsorte:Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot
Jahrgang:1998
Land:Frankreich
Farbe:rot

Sehr intensive ( im direkten Vergleich zum 95er, 150% ) Nase mit deutlich Animalik ( Sattelleder usw. ), Cabernet-Würze und Frucht. Die Frucht besteht vornehmlich aus reifer Schlehe und Maulbeere- hier dominiert also doch eher der Merlot. Die Schokolade kommt nur ganz am Rande mit und wirkt ebenfalls sehr harmonisch. Holz und Röstnoten sind gewohnt gekonnt und passend eingesetzt.

Der Gaumen zeigt sich dazu sehr stimmig. Auch hier Schlehe. Geschliffene Tannine füllen den Mund gut aus, ohne zu belasten. Feiner Süßeeindruck. Eher dezente Säure. Sehr charmant und für mich überraschend harmonisch. Gute Länge. Trinkt sich momentan sehr gut und macht momentan deutlich mehr Spaß, als der 95er und 2000er. Letzterer wird den 98er aber sicher später überholen.

18 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche