Wein-Tips

Clay Shales Chardonnay

Anbaugebiet:Walker Bay
Erzeuger:Crystallum Wines
Rebsorte:Chardonnay
Jahrgang:2009
Land:Südafrika
Farbe:weiß

Im direkten Vergleich zum Agnes Chardonnay aus selbem Hause zeigt sich der Clay Shales etwas sanfter in der Nase. Die exotischen Früchte wirken hier noch eine Spur reifer und gelber.

Am Gaumen fällt vor allem die mildere Säure auf. Insgesamt ist der Wein dadurch etwas weicher und schon harmonischer. Die Mineralik ist ebenfalls niedriger, allerdings verfügt der Clay Shales über etwas mehr Druck und Tiefe. Er erscheint also momentan ein wenig entspannter und seriöser.

Es fällt mir recht schwer, mich für einen der beiden Crystallum-Chardonnays zu entscheiden. Fest steht jedoch, daß sich beide auf sehr hohem Niveau bewegen.

18,5/20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche