Wein-Tips

The Agnes Chardonnay

Anbaugebiet:Walker Bay
Erzeuger:Crystallum Wines
Rebsorte:Chardonnay
Jahrgang:2009
Land:Südafrike
Farbe:weiß

Sehr angenehme und komplexe Nase. Exotische Frucht, deutlich Citrus-Noten und sehr gut eingesetztes Holz. Kühl und sehr frisch wirkend.

Am Gaumen ebenfalls sehr viel Frische. Noch sehr hohe Säure, die aber sowohl vom Fruchteindruck, als auch von der Eichensüße gemildert wird. Deutlich mineralisch. Benötigt sicher noch ein bis zwei Jahre, um zur Ruhe zu kommen, trinkt sich aber auch jetzt schon höchst spannend und bemerkenswert vielschichtig.

Ich finde es sehr erfreulich, daß es doch noch Übersee-Chardonnays gibt, die mehr auf Komplexität und Frische bauen, statt auf immer mehr Wucht und Alkohol. Das noch ganz junge Weingut Crystallum hat gleich zwei sehr hochwertige Chardonnays im Angebot.

18,5/20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche