Wein-Tips

Chateau Petrus

Anbaugebiet:Pomerol
Erzeuger:Chateau Petrus
Rebsorte:ca. 95% Merlot + 5% Cabernet Franc
Jahrgang:1975
Land:Frankreich
Farbe:rot

Schon der allererste Eindruck in der Nase ist überwältigend. Soviel perfekte Frucht bei einem Wein dieser Altersklasse ist wirklich nicht alltäglich. Diese Frucht aber ist so rein und absolut makellos, dass man sofort von ihr eingenommen wird. Ich habe auch Vanille und Maracino notiert, aber letztlich ist das alles völlig egal, weil diese Nase ganz einfach genial ist.

Der Gaumen entzieht sich auf ähnliche Weise einer genaueren Beschreibung. Normalerweise weigere ich mich standhaft, Worte wie " lecker " zu verwenden. Treffend wären sie hier aber schon- nur eben bei Weitem nicht ausreichend. Diese Klarheit und absolute Harmonie. Da ist keine Ecke oder Kante, die hervorsteht. Dennoch ist der 75er Petrus keineswegs glatt oder beliebig. Ich glaube, " perfekt " beschreibt ihn eigentlich am besten !!!

20 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche