Wein-Tips

Chateau Latour

Anbaugebiet:Pauillac
Erzeuger:Chateau Latour
Rebsorte:Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot
Jahrgang:1990
Land:Frankreich
Farbe:rot

Sehr würzige, kernige Nase. Sehr kräutrig. Dazu reife, gesunde Beeren ( schwarz und rot ). Man könnte den Eindruck haben, dass einige Blätter mitvergoren wurden, um ein Gleichgewicht zur reichlich vorhandenen Frucht zu gewährleisten. Jedenfalls funktioniert das ganze auf allerhöchstem Niveau. Der 90er Latour ist bei aller Frucht auch sehr ernst und durchaus maskulin. Die Nase entwickelt sich dabei auch im Glas ständig weiter und hält sich auch sehr lange.

Auch im Mund findet man hier sehr große Komplexität : zur Frucht kommen auch hier kernige Würzigkeit mit deutlich frischen Kräutern, aber auch etwas Kohle oder gar Teer. Wirklich bemerkenswerte Tiefe. Die Tannine sind durchaus feinkörnig, geben aber noch viel Grip und garantieren auch noch ein langes Leben. Ganz großes Kino !

Im direkten Vergleich zum 90er Cheval Blanc, gewinnt für mich der Latour. Er erscheint mir letztlich doch noch etwas komplexer, ernster, kühler und auch fordernder. Ich denke auch, dass er noch mehr Zukunft hat.

19,5 + / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche