Wein-Tips

Chateau Cheval Blanc

Anbaugebiet:St. Emilion 1er Cru Classe A
Erzeuger:Chateau Cheval Blanc
Rebsorte:Cabernet Franc + Merlot
Jahrgang:1990
Land:Frankreich
Farbe:rot

Wunderschöne, höchst verführerische Nase. Viel reife Kirsche und andere rote Beeren. Wenig Holz. Wirkt deutlich Merlot-dominiert. Dezente Schoko-Noten. Erinnert mich sehr an einen großen Napa-Merlot ( bevor große Napa-Merlots so überbreit und alkoholisch wurden, wie sie heute leider meist sind).

Der Gaumen setzt ebenfalls auf fruchtige Verführung. Sehr harmonische Säure. Geschliffene Tannine. Sehr guter Zeitpunkt. Dicht und sehr lang. Sehr einladend und zugänglich. Recht üppiger Gaumenfluß. Auch hier spüre ich nicht viel vom Cabernet Franc, vielmehr Merlot. Toller Wein.

. Im direkten Vergleich zum Latour gleichen Jahrgangs, fand ich diesen noch eine Spur komplexer. Aber was für ein Flight !!!

19 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche