Wein-Tips

Spätburgunder Spätlese trocken Barrique

Anbaugebiet:Rheinhessen
Erzeuger:Weingut Geil
Rebsorte:Spätburgunder
Jahrgang:2000
Land:Deutschland
Farbe:rot

Klassischer deutscher Spätburgunder. Viel helle Frucht ( Erdbeer aus der Dose ) und sehr gutes Holz ( vor allem im Mund ). Hat sicher nicht die Tiefe eines großen Burgunders, ist aber auf seine Weise ähnlich schön. Sehr viel Harmonie und wirklich begeisternde Eleganz.

Ich habe ihn zwischen Jan. 05 und Jan. 07 6 oder 7 mal verkostet und er war jedesmal sehr schön. Keine schlechte Flasche und keine verschlossene Phase. Anfangs hat mich vor allem das Holz begeistert, während mir bei den letzten 2 Fl. die pure Harmonie unglaublich gut gefallen hat. Der Wein hat, meiner Meinung nach, kein so sehr langes Leben. Muß er aber auch nicht , wenn er so auf den Punkt perfekt gereift ist, wie der 2000er jetzt gerade.

Ich finde, jeder Weinfan sollte einmal einen solchen Wein, zu so einem perfekten Zeitpunkt getrunken haben. Genau das ist die Art Wein, die es so fast nur in Deutschland gibt. Sehr schön ist übrigens, daß sich auch jeder Weinfan diesen Wein leisten kann, da er mit 12,80 € ab Weingut sehr fair kalkuliert ist.

17,5-18/20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche