Wein-Tips

Heerkretz Riesling Großes Gewächs

Anbaugebiet:Rheinhessen
Erzeuger:Wagner-Stempel
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2010
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Sehr angenehme, unaufdringliche Pfirsischfrucht mit einer Spur Aprikose und gelben Pflaumen. Deutlich unterlegt mit schöner Mineralik. Fast ein wenig Rauch. Sehr viel Würze. Sehr schöne Tiefe und schon jetzt bemerkenswert konzentriert wirkend.

Der Gaumen zeigt sich glasklar und absolut frisch. Die Aromen der Nase lassen sich auch am Gaumen wiederfinden, wenngleich der Süßeeindruck naturgemäß geringer ausfällt. Sehr, sehr schön mit viel Spiel und genug Druck. Wird sich sehr gut entwickeln, macht aber schon jetzt sehr viel Freude. Ich erwarte allerdings, eine noch anstehende Phase der Verschlossenheit, die vielleicht 1-2 Jahre dauern könnte.

Schön zu sehen, daß der Trend der letzten Jahre vortgesetzt wurde. Hatte mir der 2009er schon ganz hervorragend gefallen ( 18 Punkte ) finde ich den 2010er sogar noch etwas klarer und focussierter. Und das bei diesem wahrlich nicht einfachen Jahrgang. Aber hier passt die relativ hohe Säure des 2010ers einfach perfekt zum konzentrierten Frucht/Mineralik-Spiel.

18,5 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche