Wein-Tips

Illustration Red Blend

Anbaugebiet:Napa Valley
Erzeuger:Blackbird Vineyards
Rebsorte:70% Merlot, 20% Cabernet Franc, 5% Cabernet Sauvignon, 5% Malbec
Jahrgang:2007
Land:USA
Farbe:rot

Sehr konzentrierte, süße Frucht. Trotz immerhin 20 Monate in zu 70% neuer französicher Eiche, nur erstaunlich wenig Holzeinfluß in der Nase. Die Frucht ist einfach noch zu mächtig. Vielleicht ändert sich das später noch etwas. Insgesamt ist die Nase relativ warm, aber nicht heiß. Auch die 14,5 Alc. verträgt der Illustration sehr gut.

Der Gaumen kann neben der ebenfalls deutlichen Süße vor allem durch beeindruckende Struktur punkten. Es gibt Massen von Tanninen, die zwar komplett mundfüllend, aber nie rauh sind. Die Säure dürfte für mich gerne etwas höher sein, evtl. spürt man sie momentan aber nur nicht so recht, wegen der höhen Fruchtsüße. Insgesamt sehr typische Napa-Cuvee, die sich ihrer Herkunft bewußt ist und nicht versucht, Bordeaux zu immitieren. Allerdings mit ca. 90$ auch nicht ganz billig.

17,5 + / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche