Wein-Tips

Clos de Beze

Anbaugebiet:Chambertin Clos de Beze Grand Cru
Erzeuger:Vincent Girardin
Rebsorte:Pinot Noir
Jahrgang:1999
Land:Frankreich
Farbe:rot

Gleichermaßen süß-fruchtige und vornehm kühle Nase. Feine Kräutrigkeit. Leicht ätherisch, aber auch eine sehr angenehme Röstsesam-Note. Sehr komplex und harmonisch.

Der Gaumen wird momentan noch ein wenig von der Säure dominiert. Man spürt aber auch hier eine sehr charmante Fruchtsüße. Erinnert mich teils sogar an einige Top Pinots aus dem Russian River Valley. Dennoch wird der Clos de Beze von Girardin in ein paar Jahren sogar noch harmonischer werden. Köstlich und elegant ist er schon jetzt. Später finde ich viele große Burgunder phantastisch und auch in der noch stärker vom Holz geprägten Fruchtphase mag ich sie, aber selten ( wenn nicht nie ) hat mir ein Grand Cru in dieser Phase so gut gefallen.

18,5 + / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche