Wein-Tips

Schlossberg Spätburgunder Großes Gewächs

Anbaugebiet:Franken Großes Gewächs
Erzeuger:Rudolf Fürst
Rebsorte:Spätburgunder
Jahrgang:2008
Land:Deutschland
Farbe:rot

Schöne kräuterige Spätburgundernase. Feiner, eher dezenter Holzeinsatz. Dennoch eine Spur Schokolade zu spüren. Gute dunkelbeerige Frucht, momentan etwas im Hintergrund. Angenehm kühle Aromatik.

Der Gaumen erscheint dazu sehr passend. Sehr gute Säure, Struktur gebende Tannine und eine ganz leicht süße Spitze aus Frucht und Holz. Sehr klar und frisch wirkend. Schon jetzt ziemlich harmonisch. Elegant und dennoch sicher langlebig. Sehr schön.

Der Schlossberg hat mir von den drei Großen Gewächsen von Rudolf Fürst am besten gefallen. Das Niveau ist aber insgesamt sehr hoch und der Stil des Hauses immer klar zu erkennen. Der Hunsrück 08 erschien mir zumindest momentan etwas wärmer in der Charakteristik und nicht ganz so klar. Der Centgrafenberg 08 wirkte ein wenig verschlossener, als der Schlossberg. Sowohl Säure, als auch Süße schienen etwas niedriger, zu sein.

18 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche