Wein-Tips

Chateau Yquem

Anbaugebiet:Sauternes 1er Cru Classe Superieur
Erzeuger:Chateau Yquem
Rebsorte:80% Sémillon, 20% Sauvignon blanc
Jahrgang:1997
Land:Frankreich
Farbe:weiß

Sensationelle, absolut typische Nase. Höchst druckvoll und gleihzeitig frisch und elegant. Konzentrierte Frucht, nach eingelegten Citrusfrüchten aber auch Mirabelle und Aprikose. Frische Limone. Dabei natürlich auch die typischen Gumminoten, etwas Weißbrot und vor allem ein gesundes Maß an Botrytis. Momentan kann man auch noch eine leichte Vanille-Note entdecken, die aber sicher bald verschwinden wird. Alles in allem würde ich wohl auch eine Fl. kaufen, wenn ich sie nicht trinken dürfte- allein die Nase wäre es schon wert.

Natürlich wäre das dann doch absurd, weil ja der Gaumen ebenso phantastisch ist. Herrliche Süße mit sehr guter Säure. Schmelz ohne Ende. Dazu eine komplexe, leicht trockene Bitternote. Sehr dicht, dabei aber immer frisch und klar bleibend. Großartiger Sauternes !!!

19 ++ / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche