Wein-Tips

Chateau Cheval Blanc

Anbaugebiet:St. Emilion 1er Grand Cru A
Erzeuger:Chateau Cheval Blanc
Rebsorte:Cabernet Franc + Merlot
Jahrgang:1983
Land:Frankreich
Farbe:rot

Sehr rauchige, dunkle Nase mit viel Kohle und Teer. Gutes Holz. Nicht sehr viel Frucht aber dennoch sehr angenehmer Eindruck. Für einen 83er Premier Cru relativ weit entwickelte Nase.

Der Gaumen ist weniger weit entwickelt, als die Nase. Hier hatte ich auch noch eine dunkle Kirschfrucht notiert. Säure und Tannine sind recht straff. Die Länge ist sehr gut.

Ich hatte den 83er Cheval Blanc zuvor noch nicht verkostet. Von anderen Verkostungsnotizen ausgehend, vermute ich allerdings, dass diese Flasche zwar sehr schön, aber auch etwas untypisch sein könnte, da der 83er sonst wohl etwas wuchtiger und auch süßer sein kann.

18-18,5 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche