Wein-Tips

Chateau Haut-Brion

Anbaugebiet:Pessac-Leognan 1er Cru
Erzeuger:Chateau Haut-Brion
Rebsorte:ca. 45% Cabernet Sauvignon, 40% Merlot, 15% Cabernet Franc
Jahrgang:1966
Land:Frankreich
Farbe:rot

Wunderschön reife, aber höchst gesunde Nase mit immernoch sehr feiner Frucht und deutlich spürbarer edler Eiche. Zigarrenkiste, Kaffee, Gebäck, Caramel, aber eben auch etwas Erdbeere. Darunter ganz klar Kohle und sogar etwas Teer. Sehr komplex und stabil an der Luft.

Der Gaumen zeigt sich dazu sehr vergleichbar : auch hier noch feine Fruchtsüße mit passenden, weichen Tanninen. Die Säure bleibt im Hintergrund, ist aber durchaus angenehm spürbar. Der 66er Haut-Brion zeigt sich mittelgewichtig und mit guter Länge ausgestattet. Ich habe keine Anzeichen von Oxidation notiert. Wahrscheinlich wird er sich auf diesem Niveau noch einige Jahre halten können, wenngleich es selbstverständlich deutliche Flaschenschwankungen geben wird. Wirklich sehr, sehr schön !

18,5-19 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche