Wein-Tips

TheStraw Man

Anbaugebiet:California Brander Vineyards
Erzeuger:Sine Qua Non + A. Kracher
Rebsorte:Semillon
Jahrgang:2000
Land:USA
Farbe:weiß
p>Eins vorweg : Dies ist kein Dessert-Wein- es ist das Dessert ! Was hier im Glas ist, ist nur leicht verdünnter Honig. Wir haben hier mal eben 44,9 % Restzucker ! Man kann höchst intensiv Rosinen und auch etwas Ananas, aber vor allem immer wieder Honig riechen.

Wenn der Straw Man dann irgendwann auch den Gaumen hinuntergekrochen ist, erkennt man auch Caramel und Toffee. Sicher ist die Säure eigentlich sehr hoch, aber zugegebenermaßen, spürt man davon dann doch eher wenig. Bei so intensiver Süße ist eine harmonische Säure dann doch schlicht unmöglich. Zumal es sich ja hier um keinen Riesling sondern um einen Semillon handelt. Das ist dann auch der Grund, für meine Einschätzung den Straw Man lieber nicht zu alt werden zu lassen. Ich denke, er wird sich zwar noch extrem lange faszinierend trinken lassen, wird aber nie besser sein, als jetzt. Jedenfalls ist dieser Straw Man eine echte Naturgewalt ( Parker vergibt hier übrigens 99 Punkte ) !

19 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche