Wein-Tips

Martha´s Vineyard

Anbaugebiet:Napa Valley
Erzeuger:Heitz
Rebsorte:Cabernet Sauvignon
Jahrgang:1970
Land:USA
Farbe:rot

Absolut unglaublich jugendliche Nase, die ich blind mit totaler Sicherheit nach Australien getippt habe. Soviel Eucalyptus und Minze wäre selbst für die meisten Australier noch sehr viel. Dazu kommt eine sehr passende Cabernet-Kräuterigkeit und auch immernoch süße Frucht. In der Nase konnte ich keinerlei Hinweis auf das hohe Alter dieses Superweins finden.

Im Mund auch nicht ! Jedenfalls nicht im Sinne von Tertiäraromatik. Höchstens im Sinne von schön gerundeten Tanninen und ebenso schön entwickelter Säure. Trinkt sich jetzt großartig, hat aber, wenn er sich in bisherigem Tempo weiterentwickelt, noch ca. unendlich viele Jahre vor sich ( abgerundet ). Hätte es sich nicht um eine 70er Probe gehandelt ( tausend Dank an Heiko ), hätte ich auf einen sehr guten australischen Cabernet von 1996 getippt.

Der 70er Martha´s Vineyard ist sicher nicht der komplexeste Übersee-Cabernet aller Zeiten aber wahrscheinlich einer der langlebigsten. Ich kann mir kaum vorstellen, wie der legendäre 74er im Vergleich sein könnte. Jedenfalls ist der 70er ein absolut unvergesslicher Wein der auch noch unglaublich viel Spaß macht.

18,5-19 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche