Wein-Tips

Chante Cigale Vieilles Vignes

Anbaugebiet:Chteauneuf du Pape
Erzeuger:Chante Cigale
Rebsorte:78% Grenache + Syrah und Mourvedre
Jahrgang:2000
Land:Frankreich
Farbe:rot

Nach 4h Luft : für mich deutlich Syrah dominierte Nase. Sehr animalisch. Sattelleder, Pferdeschweiß aber auch Kohle und sogar Teer. Dazu kommt eine klare Kirsch- und Erdbeerfrucht, die ich eher dem Grenache zuschreiben würde. Insgesamt ein sehr ernster, eher maskuliner CdP, der mir aber sehr gut gefällt.

Der Gaumen ist dazu sehr passend. Tolle Struktur mit recht hoher Säure und nur dezenter Süße. Noch mächtige Tannine. Viel Zukunft.

Wirkt auf mich wesentlich vornehmer und aristokratischer, als die allermeisten modernen Blockbuster CdPs. Nichts erscheint hier übertrieben oder aufdringlich, obwohl auch hier Kraft und Konzentration in ausreichendem Maße vorhanden sind. Im Übrigen wird der 2000er Chante Cigall Vieiles Vignes viele andere CdPs deutlich überleben.

18,5 +! / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche