Wein-Tips

Ornellaia

Anbaugebiet:Bolgheri
Erzeuger:Tenuta dell`Ornellaia
Rebsorte:Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc
Jahrgang:1996
Land:Italien
Farbe:rot

In der Nase sehr viel wirklich gutes Holz und eine feine Frucht dazu. Sehr edel. Hat mich blind an einen sehr hochwertigen "spanischen Bordeaux" erinnert. Die Frucht wird an der Luft zunehmend süßer und auch dominanter. Nach einer Weile wurde aus meinem Spanier fast schon ein Chilene, zumal sich auch deutlich schwarze Johannesbeere zum Früchtekorb gesellte.

Der Gaumen war von Anfang an mindestens ebenbürtig zur tollen Nase. Für mich überraschend viel Schmelz und sehr angenehme Süße, aber eben auch eine sehr gute Tanninstruktur. Auch die Säure ist schon sehr harmonisch.

Insgesamt hätte ich den 96er Ornellaia nicht so toll erwartet. Vor allem auch nicht so genußvoll. Neben aller Klasse und auch Harmonie ist es nämlich vor allem auch ein sehr, sehr schmackhafter Wein, der sich jetzt gerade und sicher auch in den nächsten 5 Jahren sehr gut trinken läßt.

18,5-19 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche