Wein-Tips

Kirchleiten Traminer

Anbaugebiet:Südost-Steiermark
Erzeuger:Winkler-Hermaden
Rebsorte:Traminer
Jahrgang:2005
Land:Österreich
Farbe:weiß

Ölige Konsistenz im Glas. Sehr volle, konzentrierte Nase. Höchst angenehme Mirabelle und Aprikose. Dazu etwas Trockenobst. Nur sehr wenig Rosenwasser. Sehr süß wirkend.

Im Mund halbtrocken. Sehr schöne Fülle. Etwas dezente, aber gute Säure. Das Holz gefällt mir nicht hundertprozentig, hier dominiert eine Vanillenote, ohne die von mir so geschätzten Röstnoten.

Insgesamt ist das aber ein wirklich toller Traminer, der sich auch gerade jetzt sehr schön trinkt und eben nicht so aufdringlich daherkommt, wie viele seiner Artgenossen. Dennoch kann er eine beeindruckende Statur vorweisen und macht eine Menge Spaß.

18 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche