Wein-Tips

Pettenthal Großes Gewächs

Anbaugebiet:Rheinhessen
Erzeuger:Kühling -Gillot
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2008
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Sensationelle Nase mit extrem tiefer Würzigkeit, sehr viel Kräutern aber auch einer gewissen Röstigkeit, die aus intensiver Mineralität herrrührt. Dazu absolut verführerische Frucht, die reif, aber absolut gesund ist. Schon ohne Luft, betöhrend ohne Ende, gewinnt die Nase natürlich noch an Komplexität.

Am Gaumen wunderschön cremige Textur, aber immer glasklar und frisch bleibend. Perfekte Säure und feiner Süßeeindruck. Sehr lang und schon jetzt wirklich grandios.

Der 08er Pettenthal gefällt mir genauso gut, wie der 08er Frauenbertg von Battenfeld-Spanier, der ja inzwischen zur selben Familie gehört. Was für ein Paar !

19 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche