Wein-Tips

Stonewell Shiraz

Anbaugebiet:Barossa Valley
Erzeuger:Peter Lehmann
Rebsorte:Shiraz
Jahrgang:2002
Land:Australien
Farbe:rot

Sehr intensive Düfte von Kräutern, Heidelbeeren, Lakritze, Vanille, Mokka, Schoko, Pfeffer und der verräterischen Spur Eucalyptus. Ziemlich groß !!!

Am Gaumen entsprechend dicht und enorm konzentriert. Allerdings wesentlich kühler und unaufdringlicher, als man erwarten könnte. Erfreulich hohe Säure, die natürlich trotzdem vom Extrakt und der Süße abgepuffert wird. Endlos langer Nachhall. Tolle Textur, im Mund Massen von Tanninen, die aber reif und schon recht weich sind. Dennoch ist der Stonewell ein Wein für die nächsten 15-20 Jahre.

Ich mag die Weine von Peter Lehmann sehr. Der einfache Barossa Shiraz und auch der Barossa Cabernet zählen Jahr für Jahr zu den preiswertesten Rotweinen der Welt ( nicht nur meine Meinung ), der Futures wird immer besser und der Eight Songs war schon immer großartig, wenngleich im Vergleich zum Stonewell etwas glatter und nicht so langlebeig. Gerade der 02er Stonewell steht aber doch noch eine Stufe darüber. Er findet seine Konkurenz ausschließlich in Weinen, die mindestens doppelt so teuer sind. Große Kunst !

18,5 + / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche