Wein-Tips

CdP Cuvee Renaissance

Anbaugebiet:Chateauneuf du Pape
Erzeuger:Domaine de Cristia
Rebsorte:60% Grenache, 40% Mourvedre
Jahrgang:2007
Land:Frankreich
Farbe:rot

Enorme Konzentration, tolles Holz ( lediglich 25% neue, franz. Eiche ), sehr viele Kräuter und Frucht ohne Ende. Das alles funktioniert sogar als Fassprobe schon unparfümiert und ohne zuviel Alkohol. Herz, was willst Du mehr.

Am Gaumen sehr angenehm kühle Kräutrigkeit von der Mourvedre und sogar etwas Minze. Natürlich auch eingelegte Kirschen, Brombeeren, Schoko und Vanille. Aber auch Teer, Kohle, schwarze, vollreife Oliven und Pfeffer. Sensationelle Dichte. Mehr Gewicht geht kaum noch und sehr viel länger geht schon garnicht. Die eigentliche Kunst scheint mir hier aber in der immensen Rasse und Lebendigkeit zu liegen.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, gehören für mich die CdPs der Domaine Cristia zur absoluten Spitze der Region- auch die vermeintlich einfacheren Cuvees. So hat Parker die 07er Cuvee Renaissance mit 93-96 Punkten und die 07er Vielles Vignes, die eigentlich darunter liegt, sogar mit 95-98 Punkten bewertet. Mir gefällt der hier vorgestellte Wein zwar etwas besser, ich würde mich da aber mit niemandem streiten wollen- beide sind großartig !!!

19 + / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche