Wein-Tips

Poggio Antico Brunello di Montalcino Riserva

Anbaugebiet:Brunello di Montalcino
Erzeuger:Poggio Antico
Rebsorte:Sangiovese
Jahrgang:2003
Land:Italien
Farbe:rot

Für mich die schönste Nase, der hier vorgestellten Weine von Poggio Antico. Sehr gutes Holz mit feinen Röstaromen, wie Kaffee, Toffee und auch etwas angebackenem Kuchen. Eher wenig, aber sehr angenehme Frucht ( dunkle Beeren ).

Im Mund ebenso voll und konzentriert, wie der 04er Altero, aber wesentlich weicher und runder. Sowohl Säure, als auch Tannine sind hier durch die längere Fassreifung ( 42 Monate-12 davon in franz. 500 Liter Tonneauxs und dann 30 Monate im großen, slowenischen Fass ) geschliffener und eben weicher. Die Riserva trinkt sich momentan eindeutig am besten von all diesen wirklich sehr gelungenen Weinen.

Insgesamt erhält der 04er Altero dennoch einen halben Punkt mehr von mir, da sein Leben sicher länger sein dürfte, und er mir ein wenig mehr Ecken und Kanten zu haben scheint. Fakt ist aber vor allen Dingen, dass alle 5 eine auf ihre Art überaus überzeugend sind.

18 + / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche