Wein-Tips

Castello di Uzzano Chianti Classico Riserva

Anbaugebiet:Chianti Classico
Erzeuger:Castello Uzzano
Rebsorte:100 % Sangiovese
Jahrgang:2003
Land:Italien
Farbe:rot

Auffallend dunkles Rot. In der Nase viel, sehr reife, aber kaum überreife Frucht. Dunkle Beeren und sogar Schokolade.

Am Gaumen konzentrierte Frucht und eine spürbare Süße. Die Säure ist für einen reinsortigen Sangiovese sehr weich ( selbst für einen 2003er ). Der Körper ist eher schwer und der Abgang sehr lang.

Die Riserva von Uzzano ist sicher nichts für eingefleischte Chianti-Puristen, mir gefällt er aber besonders gut. Er ist sehr modern vinifiziert und sicher eher untypisch, trinkt sich jedoch wirklich gut, vor allem hat er aber keine aufdringliche Säure, die mich persönlich häufig bei Sangiovese stört.

17 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche