Wein-Tips

Cliff Edge Shiraz

Anbaugebiet:Grampions
Erzeuger:Mount Langi Ghiran
Rebsorte:100% Shiraz
Jahrgang:2004
Land:Australien
Farbe:rot

Noch sehr junge, etwas aufgeregt parfümierte Nase. Rote Beeren und kaum Holz. Sehr kühl wirkend.

Am Gaumen sogar noch viel kühler. Erstaunlich hohe Säure- momentan für mich sogar eindeutig zu viel Säure. Auch die Tannine scheinen mir noch etwas rauh. Das alles ist klarer Ausdruck der sehr hohen Tag/Nacht Temperaturschwankungen der Region. Hier ist es nicht untypisch, tagsüber 40°C und nachts nur noch 5°C zu haben. Für den Cliff Edge Shiraz bedeutet das meiner Meinung nach ein erstaunlich langes Leben für einen Shiraz, der unter 20€ kostet. Allerdings würde ich mit dem Öffnen je nach Jahrgang dann auch 5-8 Jahre warten ( beim 04er eher 8 ).

16 + / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche