Wein-Tips

Spätburgunder SJ

Anbaugebiet:Baden
Erzeuger:Karl H. Johner
Rebsorte:Spätburgunder
Jahrgang:2005
Land:Deutschland
Farbe:rot

Die Nase wird momentan noch etwas von der Eiche dominiert. Allerdings ist diese Eiche von allerbester Qualität. Auch das Toasting könnte nicht besser sein. Die wundervollen Röstaromen untermalen die klare, eher helle Fruchtigkeit. Feine Kräuternoten runden den komplexen und überaus verlockenden Eindruck ab.

Der Gaumen zeigt sich klar strukturiert und von guter Fülle. Die Säure ist schon fast integriert, die Tannine brauchen sicher noch eine gewisse Zeit, aber die Frucht wird durchhalten. Insgesamt haben wir hier einen perfekt gemachten Spätburgunder, der seine badische Herkunft nicht leugnen kann, aber ganz klare französiche Anklänge zeigt. Übrigens sollte man auch immer ein Auge auf die neuseeländischen Weine von Johner werfen. Diese sind konstant hochwertig und durchaus sehr preiswert.

18,5 + / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche