Wein-Tips

Chateauneuf du Pape Vieilles Vignes

Anbaugebiet:Chateauneuf du Pape
Erzeuger:Domaine de Cristia
Rebsorte:100% Grenache
Jahrgang:2006
Land:Frankreich
Farbe:rot

Der Wein sieht schon fast so dick und konzentriert aus, wie er dann auch wirklich ist. Enorme Fruchttiefe von dunklen und auch hellen Beeren. Sehr reif, aber keineswegs überreif oder marmeladig. Eine feine Schokonote passt sehr gut dazu. Heidekräuter und eine durchaus ätherische Nuance. Vielschichtig und sich an der Luft ständig verändernd.

Am Gaumen superdicht und stoffig. Ein Mund voll weicher Tannine. Die Säure ist etwas kräftiger, als beim " einfachen " CdP, aber immernoch eher niedrig. Vielleicht spürt man sie auch nur nicht hinter der kräftigen Fruchtsüße. Der Abgang ist wirklich sehr, sehr lang und höchst angenehm.

Alle, von mir verkosteten Weine dieser Domaine waren herausragend, vom einfachen CdP über den Vieilles Vignes bis zur absolut denkwürdigen Cuvee Renaissance. Die Fassproben, die allerdings schon recht kurz vor der Abfüllung standen, zeigten, dass die 07er tatsächlich nochmal eine Stufe besser werden. Somit sind es dann wahrscheinlich die besten jungen CdPs, die ich je verkosten durfte !!!

18,5+ / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche